HODOCO | Persönlichkeitsentwicklung mit Hund & Pferd

Über Johanna:

Seit ich denken kann, hatte ich Natur und Tiere um mich. Beide waren Teil meines Lebens, meiner natürlichen Umgebung. Ein tiefes Verständnis dafür, dass wir alle Natur sind und es einen natürlichen Fluss, eine Verbundenheit allen Lebens gibt, haben mich früh geprägt. 

Die Jahre vergingen und ich entfernte mich immer weiter von dieser ursprünglichen Natürlichkeit und irgendwie auch von mir selbst. Schneller, höher, weiter. Bis ich die Notbremse zog. Ein langer, steiniger Weg. Und: Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

 

Zu vermitteln, wie erfüllend das Zusammensein mit Tieren sein kann und wie wenig und viel es gleichzeitig braucht, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen ist meine Passion.

Gelernt habe ich, neben meinen Ausbildungen, vor allem auf meinem eigenen Lebensweg. Und ich lerne immer weiter.

Jede Begegnung ist eine neue Erfahrung. Jeder Austausch verspricht eine neue Perspektive.

Offen und neugierig zu bleiben, "Wissen" nicht als reine Lehre, sondern als Momentaufnahme zu betrachten und damit jedem Menschen und jedem Tier möglichst unvoreingenommen begegnen zu können, sind mir ein großes Anliegen. 

Im Laufe der Zeit, durch meine Arbeit mit vielen Menschen und Tieren, durch meine eigene Geschichte, meine Tiere und letztendlich das Zurückfinden zu mir selbst ist hieraus das Gentle Leadership entstanden.

Unsere Tiere helfen uns, uns selbst  besser zu erkennen. Sie spiegeln uns und unsere Verhaltensweisen auf einzigartige Weise und sind damit unsere besten Lehrmeister. Wenn wir sie denn lassen.

"Qualifikationen"

(Auszugsweise einige "Meilensteine")

o Systemische Beratung & Therapie

o Lösungsorientierte Traumatherapie

o Zertifizierte Hundetrainerin, durch die Tierärztekammer Niedersachsen

o Erlaubnis als Hundetrainerin gemäß § 11 TierSchG, seit 2016

o Tierpsychologin: Verhaltensberatung Hund, Verhaltensberatung Pferd, auf Grundlage einer verhaltensbiologischen / ethologischen Ausbildung

o Ausbildung zur Hundetrainerin, Ziemer & Falke, Abschluss 2016

o Heilpraktikerin für Psychotherapie, Erlaubnis nach §1 HeilPrG

o Mehr als zwölfjährige Tätigkeit als Beraterin, Analystin und Coach in der Sicherheitsberatung für Unternehmen mit den Schwerpunkten Krisenmanagement & -kommunikation, Konfliktlösung, Analyse

o Studium der Ethnologie & Kulturanthropologie, Abschluss B.A.

o Studium der Wirtschafts- & Sozialgeschichte, Abschluss B.A.

o Studium der Politikwissenschaften, Schwerpunkt Security Studies, Abschluss M.A.

 

Du findest uns auf