Über Johanna:

„Seit ich denken kann, hatte ich Tiere um mich. Sie waren Teil meines Lebens, meiner natürlichen Umgebung. Nie wäre mir in den Sinn gekommen, sie „minderwertiger“ als meine menschlichen Freunde zu behandeln. Sie hatten meinen Respekt und ich hatte glücklicherweise ihren. Nie war mir als Kind bewusst, dass ich mit ihnen „nicht kommunizieren kann“, schließlich tat ich den ganzen Tag nichts anderes, als mit ihnen Informationen auszutauschen.

Der Gedanke des respektvollen Umgangs miteinander und das sich Einsetzen für die Tiere haben mich bis heute geprägt. Selbst wenn meine Ansichten oftmals als radikal bezeichnet wurden, so habe ich mich immer eher als eine Art Mittler zwischen zwei Parteien gesehen, weniger als Ankläger.

Denn mir ist unbedingt bewusst, dass wir alle nicht frei von Fehlern oder Verhaltensweisen sind, die wir nicht gerne an uns sehen, die wir insgeheim „bereuen“, oder die unter bestimmten Lebensumständen einfach entstanden sind. Das ist das Leben, dafür sind wir hier.“


Johanna hat früh erkannt, dass unschöne Umstände und nicht erwünschte Verhaltensweisen und Lebenssituationen, bei einem selbst und in dem Austausch mit anderen, in Beziehungen gleichwelcher Art, nur zwei Mitteln nachhaltig und glückbringend zu begegnen ist: 1. Dem richtigen Gefühl. 2. Der richtigen und sorgfältigen Kommunikation. Aus diesem Zusammenspiel entsteht ein Dialog zunächst mit sich selbst und dann mit allen anderen drum herum. Dieser Ansatz ist der Ursprung aller Arbeit bei HODOCO und im Centrum Comunicare. Nur wenn diese Basis stimmt, haben sogenannte „Techniken“, die es zu erlernen gilt, eine Chance auf Erfolg.

HODOCO und das Centrum Comunicare stehen für Dialog, dem Wechselspiel aus Hinhören und Antworten verstehen und zulassen können.
„Für mich ist eine aufrechte und verständliche Kommunikation auf Augenhöhe die größte Wertschätzung, die wir anderen zuteilwerden lassen können. Denn: Wer miteinander kommuniziert, der kümmert sich umeinander (ComuniCARE).“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?